Psychologischer Berater

Der Psychologische Berater zielt darauf ab, Menschen in Problemlagen zu unterstützen und praxisorientiert nach Lösungen zu suchen. Eine konkrete Hilfestellung steht hier im Vordergrund. Tagtäglich erleben wir Veränderungsprozesse im privaten oder auch beruflichen Bereich. Tagtäglich müssen wir Entscheidungen treffen und  neue Herausforderungen meistern neue Doch jene Situationen können auch dazu führen, dass der Mensch an seine Grenzen stößt.. In jenen Lebenslagen greifen die Menschen gerne auf professionelle psychologische Berater zurück.

Ihre besonderen Vorteile im Kurs

„Psychologische/r Berater/in – Personal Coach“

So helfen Sie Ihren Klienten von Anfang an gut!

Im Bereich von Coaching und psychologischer Beratung gibt es die unterschiedlichsten Beratungsmethoden. In diesem Kurs greifen wir die wichtigsten Methoden und Werkzeuge der verschiedensten Schulen auf und verbinden sie zu einem ganzheitlichen Konzept.

Aufgaben und Einsatzgebiete eines Psychologischen Beraters

Beratung- Coaching in folgenden typischen Bereichen

• allgemeine Lebensberatung
  • Ehe- und Partnerschaftsberatung
  • Familienberatung
  • Konfliktberatung
  • Hilfe bei Berufs- und Schulproblemen
  • Mobbingberatung

Abgrenzung von Heilberufen

• Was genau darf ein psychologischer Berater und was nicht?
  • Was unterscheidet sein Vorgehen von dem eines Psychotherapeuten, HPPs oder HPs?

Beratungstechniken und -ansätze

• es werden Techniken aus dem lösungsorientierten,
  • dem ressourcenorientierten und
  • dem systemischen Ansatz gelehrt